Jedes Röhrl ein Fest!
Genießen Sie die Straubinger Weisse und das Gäuboden Festbier am Gäubodenvolksfest
Genießen Sie unser Gäuboden Festbier am Volksfest in Straubing.
Erleben Sie das einzigartige 11er Pferdegespann der Brauerei Röhrl.
Der Volksfestauszug
Am Freitag, den 09.08.2019 findet ab 17.30 Uhr der traditionelle „Volksfestauszug“ durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese Am Hagen statt.
Der Volksfestauszug startet im Süden der Stadt und schlängelt sich über eine Strecke von rund zwei Kilometern durch die historische Innenstadt zum Festplatz. Dabei werden bayerische Tradition durch Trachtenvereine, Spielmannszüge und Musikkapellen, aber auch andere Straubinger Vereine dargeboten. Besonders interessant sind auch die Bierkutschen mit den normalerweise 6- oder 8-spännigen Kutschen der Brauereien.
Die Kutsche der Brauerei Röhrl wird sogar von insgesamt 11 Pferden gezogen.
Ein 11er Zug Pferdegespann ist einzigartig und nirgends anders auf der Welt zu finden. Die 11 Süddeutschen Kaltblüter kommen aus vier verschiedenen Ställen und werden dort von Ihren Besitzern extra für diesen Auszug ausgebildet und eingefahren. Die Pferde müssen mindestens 4 Jahre alt sein und ein ruhiges Wesen haben, damit sie für das imposante Gespann im Gäubodenvolksfest Auszug geeignet sind.
Um ein ruhiges Kutschen-Gespann zu haben, werden bei dem 11er Zug auch keine temperamentvollen Hengste eingespannt, sondern nur Stuten und Wallache. An der Spitze des Gespannes laufen 3 Pferde, darauf folgen 4 Reihen in denen jeweils 2 Pferde eingespannt sind.
Neben den Kaltblütern gehen 5 Kutscher. Jeder von Ihnen hat die Zügel von jeweils einer Pferdereihe in der Hand und lenkt diese vom Boden aus. Auf dem Kutschbock hält Hans Laumer (Röhrlwirt, Gasthof Altrandsberg) die Zügel in der Hand. Die 11 Süddeutschen Kaltblüter, mit Ihrem kräftigen Erscheinungsbild, dem schönen Geschirr und der geschmückten Röhrl Kutsche sind eine wahre Schau und nur im Auszug vom Gäubodenvolksfestes Straubing zu erleben.